Vegetarisch und vegan einkochen

Vegan und vegetarisch Einkochen

Gesunde und vegane Fertiggerichte? Kein Problem!

Das Einkochen ist die perfekte Methode, um Obst und Gemüse lange haltbar zu machen. Aber auch fertig gekochte Gerichte lassen sich durch das Einwecken monatelang haltbar machen! Auch vegan Einkochen ist kein Problem!

Insbesondere für Vegetarier und noch mehr für Veganer bietet das Einwecken deshalb den Vorteil, „gesunde Fertiggerichte“ selbst herzustellen. Du weißt genau, was enthalten ist, kannst selbst würzen und Rezepte erproben und hast stets einen Vorrat „für die Schnelle“ im Haus – warum also nicht vegan einkochen?

Fast jeder Veganer weiß, dass in den meisten Fertiggerichten tierische Inhaltsstoffe enthalten sind oder aber die Gerichte schmecken einfach nicht gut. Trotzdem muss es manchmal einfach schnell und einfach gehen. Eine Tiefkühlpizza ist nicht möglich (Käse…), Tiefgefrorenes muss erst auftauen und immer nur Brötchen werden auf Dauer nicht nur langweilig, sondern auch ungesund.

Was hältst du also davon, einfach große Menge von leckeren Eintöpfen, Gemüsegerichten oder Nudelsaucen auf Vorrat zu kochen und im Einweckautomaten haltbar zu machen?

So ist die nächste Mittagspause oder das Abendessen nach einem anstrengenden Tag gerettet. Und im Urlaub kann das selbst eingeweckte Essen so manche Mahlzeit retten. Wieso also nicht ein paar gefüllte Weckgläser mit in die Ferienwohnung nehmen?!

Neben den typischen Dingen (Gemüse und Beeren solo oder Marmelade) lassen sich auch komplette Gerichte und auch Beilagen (z. B. Kartoffeln) einwecken. So stellst du ruck zuck aus deinen Vorräten leckere vegane Gerichte zusammen, die in wenigen Minuten warm sind.

Wer Gründe für das vegetarische bzw. vegane Leben bzw. die Ernährung sucht, wird hier fündig: www.peta.de.

Was benötigt man für das vegane Einkochen?

Die Grundausstattung für das Einwecken von veganen und vegetarischen Gerichten unterscheidet sich nicht vom Einwecken für „normale“ Rezepte. Benötigt werden:

  • Weckgläser in verschiedenen Größen
  • Passende Glasdeckel, Gummidichtungen und Federklammern
  • Einen Einkochtopf mit Thermometer oder einen Einkochautomat
  • Einen Glasheber, damit man sich nicht die Finger verbrennt
  • Optional: Etiketten und einen Einfülltrichter

Wenn du das Einkochen zunächst einmal ausprobieren möchten, dann tut es auch ein großer Kochtopf statt eines Einkochtopfes. Allerdings ist es hier etwas schwieriger, die richtige Temperatur zu bestimmen und über die gesamte Einkochzeit zu halten, d.h. du brauchst unbedingt ein Thermometer.

Eine Übersicht über die benötigten Materialien findest du hier auf unserer Seite zum „Einwecken“.

Einkochen im Einkoch­automaten

Beste Ergebnisse, schnelles Einkochen vieler Gläser – das geht mit einem Einkochautomaten!

Einkochautomat mit Deckel

Was passiert beim Einkochen?

Beim Einkochen werden die Lebensmittel haltbar gemacht. Durch das Erhitzen werden die Mikro-Organismen, die für das Verderben der Lebensmittel verantwortlich sind, abgetötet. Das sind z. B. Gärungskeime, Bakterien, Schimmelsporen usw. Zusätzlich bildet sich ein Unterdruck (Vakuum) im Glas, welches dadurch Luftdicht verschlossen ist. Lichtgeschützt gelagert halten die eingeweckten Lebensmittel so Monate, wenn nicht sogar Jahre. 

Wie genau das Einwecken funktioniert, kannst du hier lesen: Wie funktioniert das Einwecken? Eine Anleitung in 10 Schritten.

Häufige Fragen zum veganen Einkochen

Kann man Gerichte mit Tofu einwecken / einkochen?

Ja, Gerichte mit Tofu können ohne Probleme eingeweckt werden, wenn man folgendes beachtet: Tofu ist sehr eiweißhaltig und kann deshalb dazu neigen, zu vergären. Deshalb sollten Gerichte, in denen Tofu enthalten ist (z. B. eine Tofubolognese) vor dem Einwecken komplett fertig gekocht sein. Anschließend werden sie mindestens 60 Minuten bei 100°C eingeweckt. Ich empfehle, anschließend noch einen zweiten Einkoch-Durchgang nach 24 – 48 Stunden. Dann bist du ganz sicher.

Was darf nicht mit eingekocht werden?

Beim Einkochen sollte grundsätzlich auf Bindemittel (Speisestärke, Mehl, …) verzichtet werden. Denn diese bilden mit der Zeit im Eingekochten Säure und verderben so den Geschmack des Essens. Ebenfalls sollte keine Sahne (auch Sojasahne) mit eingekocht werden. Wenn das Essen aus dem Weckglas entnommen und erwärmt wird, dann kann natürlich die (Soja-)Sahne oder Bindemittel hinzugegeben werden. Auch Nudeln sollten nicht eingekocht werden.

Vegane und vegetarische Rezepte für das Einkochen

Das Buch hier ist mein Tipp für alle, die auf der Suche nach tollen  Rezepten für die vegane und vegetarische Küche sind.

EINGWECKT – EINKOCHT: Vegetarische Küche auf Vorrat

Das Buch „Eingweckt – Einkocht: Vegetarische Küche auf Vorrat“ von Helmut Deutsch, erschienen 2014 im Krenn Verlag, enthält über 100 Rezepte. Eingeteilt sind die Rezepte in die Kategorien:

  • Suppen
  • Gulasch und Eintöpfe
  • Hauptspeisen
  • Beilagen
  • Eingelegtes Obst und Gemüse
  • Saucen, Pestos und mehr
  • Desserts
  • Sirup

Fast alle Rezepte sind nicht nur vegetarisch, sondern auch wirklich vegan! Vegan einkochen ist somit kein Problem mehr. Eine Ausnahme stellen die Desserts dar, in welchen Eier verwendet werden. Aber auch hier gibt es vegane Alternative. Wie klingt z. B. „Vegane Erdbeer-Brot-Nachspeise“ oder „Veganer Schokogugelhupf“? Lecker? Stimmt.

In den Rezepten wird sehr viel frisches Gemüse verwendet. Exotische Zutaten oder komplizierte Zubereitungsarten sucht man vergebens – so soll es sein! Fotos zu den Gerichten finden sich übrigens nicht im Buch, dafür aber sehr schöne Zeichnungen. Auch typographisch kann sich das Buch sehen lassen.

Ein paar Rezeptbeispiele:

  • Feurige Linsensuppe (vegan)
  • Veganer Bauerneintopf (vegan)
  • Mediterrane Bulgurpfanne (vegan)
  • Pastasauce mit Fenchel und Zucchini (vegan)
  • Süßkartoffelsuppe (vegan)
  • Gefüllte Paprika (vegan)
  • Kürbis-Erdäpfel-Curry (vegan)

Ein kurzes Hinweis: Der Autor ist Österreicher, deshalb muss man als Deutscher unter Umständen ein paar Wörter googeln. Paradeiser sind z. B. Tomaten :-).

Ich finde: Ein TOP-BUCH für alle, die gerne vegan einkochen möchten, weil es eben wirklich mehr enthält als nur „Solo-Gemüse“.

Möchtest du noch mehr Tipps?

Die Grundausstattung für das (vegane) Einkochen

Blogbild: irinagrigorii via stock.adobe.com

Einkochfee

Konnte ich dir helfen?
Ich freue mich über deine Unterstützung. ♡

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte! Du kannst auch mir helfen, indem du mich mit deinem Einkauf bei Amazon unterstützt. Das kostet dich keinen Cent mehr, wenn du dort einkaufst. Ich bekomme eine kleine Provision.

Klicke dafür einfach auf den Button und mit deinem nächsten Einkauf innerhalb von 90 Tagen unterstützt du mich.

Fragen? Anregungen? Ideen?
Ich freue mich über deinen Kommentar.

4 Antworten

  1. Hallo Anja,
    ich würde gerne ein richtig gutes Ananaschutney und zwar aus der Ananas und nicht aus dem Strunk, sowie ein Mangochutney einkochen, habe allerdings noch nicht das richtige Rezept zum Einkochen gefunden. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

  2. Hallo Anja,

    mich interessiert, ob man Sojacreme (rein pflanzlich) in Suppen miteinkochen kann. Oder darf man die auch erst nach dem Kochen hinzufügen wie andere Milchprodukte?

  3. Moin Einkochfee Anja,
    Wir haben jetzt im dritten Jahr einen Schrebergarten und so langsam kriegen wir es hin mehr Gemüse als Unktaut zu ernten.
    Einkochen kenn ich noch aus Kindertagen, süß sauer eingelegter Kürbis bis zum abwinken, das Zeug fand ich so lecker das ich viele Mahlzeiten gefastet habe und eine unendliche Abneigung gegen dieses Gemüse hatte. Seit einigen Jahren wage ich mich an dieses Gemüse ran. Zuerst nur Kürbissuppe, seit wir unseren Lebensmittel Punkt von der Oberpfalz in die Heimat in die Wilstermarsch verlegt haben, fange ich und meine Familie mit mir eine liebe zum Kürbis zu entwickeln.
    Angefangen beim Hokkaido zu Spaghetti zu Muskat und Butternut dieses tolle Gemüse ist so vielseitig nur eins will es bei uns nicht. Es fühlt sich in unseren Weckgläsern nicht gut und zeigt uns das durch einen sehr unangenehmen Geruch.
    Wir kochen exakt nach Rezept ein, mein Mann ist unser einkochen Chef und der kriegt schon Zustände wenn jemand in die küche kommt ohne frisch angezogen zu sein und ohne die Hände bis zum Ellenbogen geschrubbt zu haben, die Gläser werden, obwohl nach Gebrauch gründlich gereinigt nochmals mit etwas Spülmittel heiß abgewaschen danach gründlich gespült und in einem Topf mind. 10 Min. auagekocht mit den Deckeln und Gummiringen passiert das selbe alles was er an Geräten glaubt zu benötigen wird dieser Reinigung unterzogen und trotzdem gehen die Gläser mit Kürbis wieder auf, hier wird nichts davon süß sauer eingekocht, ich mag das immer noch nicht.
    Alles andere Tomatensuppe, Champignons, Äpfel, Birnen alles bleibt zu nur Kürbis nicht. Was läuft da schief??
    Ich möchte meinen Mann gerne irgendwie trösten, denn er ist 68 Jahre alt und hat erst vor 2 Jahren für mich das einkochen gelernt. Ich hatte eine schwere Magen OP und davor einen kleinen Herzinfarkt, desweiteren kaputte Knie und eine ruiniert LWS. Seit der OP vertrage ich keine chemischen Zusätze im Essen, d.h. alles aber auch restlos alles selber machen. Das Garantiert eine sehr gesunde und ausgewogene Ernährung. Was noch nicht eingekocht wird geht in den Tk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert