Wieso ist Eingekochtes so lange haltbar?

Weckgläser in verschiedenen Größen

Lebensmittel für Monate oder Jahre haltbar machen

Bei dem Vorgang des Einkochens bzw. Einweckens werden Lebensmittel durch Hitze und luftdichtes Verschließen konserviert und dadurch sehr lange haltbar gemacht. Beim Einwecken wird in der Regel das Essen fertig gekocht und dann in die Einweckgläser gefüllt oder aber man kocht unbearbeitete Lebensmittel wie zum Beispiel Äpfel, Birnen oder Erdbeeren ein. Dunkel und kühl gelagert können diese selbstgemachten „Glaskonserven“ Monate wenn nicht sogar mehrere Jahre halten. Aber wieso ist Eingekochtes so lange haltbar? Das erfährst du in diesem Artikel.

Warum hält sich Eingewecktes so lange?

Wieso aber ist das Eingekochte so lange haltbar? Das ist recht einfach zu beantworten: Beim Erhitzen werden alle Mikro-Organismen, die für das Verderben der Lebensmittel verantwortlich sind, abgetötet. Das sind zum Beispiel Gärungskeime, Bakterien, Schimmelsporen usw.

Die Einkochgläser werden für den Einkochvorgang in einem Einkochtopf mit Wasser erhitzt. Dabei dehnt sich die Luft im Einkochglas aus und entweicht. Die Federklammern halten die Außenluft und das Wasser im Topf fern, Luft kann jedoch aus dem Glas nach Außen gelangen. Beim späteren Abkühlen entsteht ein starker Untergrund im Glas (Vakuum), der den Gummiring und den Glasdeckel fest auf das Glas presst – das Glas ist luftdicht verschlossen, alle Mikroorganismen sind abgetötet.

Später wird das Glas durch Ziehen an der Gummilasche geöffnet und man hört das typische „Plopp“-Geräusch, das die Frische des Lebensmittels kennzeichnet. Die Antwort auf die Frage „wieso ist Eingekochtes so lange haltbar?“ lautet also: weil die Dinge, die für eine Gärung verantwortlich sind, beim Einkochen abgetötet werden.

Wie du prüfen kannst, ob die Gläser richtig verschlossen sind

Du solltest nach dem Abkühlen der Gläser unbedingt die Federklammern von den Weckgläsern entfernen. Diese sind nämlich jetzt nicht mehr notwendig, durch den Unterdruck im Glas sitzt der Glasdeckel fest auf. Wenn allerdings das Weckglas, der Gummiring oder der Deckel eine Beschädigung aufweisen, dann kann es passieren, dass sich kein Unterdruck im Glas gebildet hat. Dies stellest du aber ziemlich leicht fest, indem du die Federklammern entfernst. Hebe jedes (abgekühlte!) Glas vorsichtig am Deckel hoch. Du wirst dadurch schnell merken, wenn ein Deckel nicht richtig aufsitzt!

Warum gehen manche Gläser nach Tagen oder Monaten auf?

Wenn ein Einkochglas den „Deckeltest“ bestanden hat, aber nach ein paar Tagen oder auch nach ein paar Monaten der Deckel trotzdem nicht mehr richtig sitzt, dann haben sich im Inneren des Glases Gärungsgase gebildet. Dies kann passieren, wenn nicht die richtige Einkochzeit oder Temperatur verwendet wurde und nicht alle Mikroorganismen durch den Einkochvorgang abgetötet wurden. Du merkst dies entweder daran, dass der Deckel lose aufsitzt oder aber das typische „Plopp“-Geräusch nicht hörbar ist.

Lese hier mehr darüber, wie du Erfolg beim Einwecken habst.

Wichtig ist also: Wenn sich der Deckel während der Lagerung löst und nicht mehr fest auf dem Glas aufsitzt, solltest du das Lebensmittel entsorgen und nicht mehr essen! Auch wenn es noch normal riecht und man keinen Schimmel sieht, ist das Lebensmittel verdorben und es kann gesundheitliche Risiken mit sich bringen, wenn du es dennoch ißt.

Möchtest du noch mehr Tipps?

Die Grundausstattung für das Einkochen

Fragen? Anregungen? Ideen?
Ich freue mich über deinen Kommentar.

2 Antworten

  1. Wir wollten endlich unser Eingemachtes aus dem Jahr 1989 und früher aufbrauchen. Das Eingemachte war also mindestens 32 Jahre alt. Es waren ca. 25 Gläser, die Deckel waren fest verschlossen und nur mit einem „Einkochglas Öffner“ zu öffnen. Das Ergebnis: Alle Gläser waren unverdorben und noch genießbar. Die Sauerkirschen hatten noch einen sehr guten Geschmack. Wir haben sie zu Kirschmarmelade weiterverarbeitet und brauchen sie auf. Die Holunder- und Stachelbeeren schmeckten eher nach nichts und wir haben sie im Garten entsorgt.
    Unsere Erfahrung: Sofern das Vakuum in den Einweckgläsern noch erhalten ist, ist Eingemachtes viele Jahre (nicht nur Monate) haltbar. Aber der Geschmack leidet.

  2. Können Lebensmittel in Konserven oder Weckgläser Schaden nehmen, wenn sie zu kalt
    stehen? Man findet immer nur Infos über Hitze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert