Geschenke im Weckglas – mit Liebe aus der Küche

Weckglas mit Plätzchen

Das Einwecken ist auch eine schöne Idee für selbst gemachte Geschenke aus der Küche. Mit hübschen Bändern, Stofftüchlein oder individuellen Etiketten lassen sich aus den schlichten, schönen Gläsern schöne Geschenke machen.

Das kommt doppelt gut an: Der Beschenkte hat eine tolle Leckerei und gleichzeitig auch noch ein wunderschönes Glas, das er später z. B. auch als Deko verwenden kann. Geschenke im Weckglas können je nach Anlass und Beschenktem angepasst werden.

Die perfekte Verpackung - das Weckglas

Weckgläser eignen sich aber auch einfach auch als wunderschöne Verpackung – z. B. für selbstgebackene Plätzchen, für Geldgeschenke, für selbstgebasteltes, als Kerzenlicht, … Die Möglichkeiten sind fast unendlich. 

Das Schöne an den Gläsern ist, dass sie nicht nur so hübsch aussehen, sondern auch qualitativ hochwertig sind. Denn das dicke Glas hält einiges aus. Die Weckgläser werden ja eigentlich durch das entstehende Vakuum beim Einkochvorgang verschlossen. 

Wenn du etwas im Weckglas verschenken möchtest, was nicht eingekocht ist, ist das aber auch kein Problem. Nimm dafür einfach die Federklammern zu Hilfe und schon sitzt der Deckel fest auf.

Die schönsten Einmachgläser für Geschenke

Die schönsten Weckgläser findest du hier: Die schönsten Weckgläser.

Ideen für Geschenke im Weckglas

Deiner Phantasie sind dank der verschiedenen Formen der Weckgläser keine Grenzen gesetzt. Ein paar Beispiele und Ideenn für selbstgemachte Geschenke im Weckglas:

  • Eingeweckte Suppen, z. B. eine Gemüse- oder Hühnersuppe für den Krankenbesuch
  • Eingeweckte Kuchen, denn diese können auch problemlos per Post verschickt werden und kommen beim Geburtstagskind frisch und lecker an
  • Selbstgemachte Plätzchen oder Pralinen im Weckglas verpacken
  • Olivenöl selbst einlegen mit Kräutern, getrockneten Tomaten, Knoblauch und Co.
  • Das Weckglas als Verpackung für Geldgeschenke nehmen
  • Feinen Sand und Muscheln in das Weckglas geben und mit einem schönen Teelicht oder eine kleinen Blockkerze zum Windlicht umfunktionieren
  • Auch Geldgeschenke kommen im Weckglas super daher und können auch themenbezogen dekoriert werden
Eingeweckter Kuchen im Glas
Eingeweckter Kuchen im Weckglas

Gib dem Glas eine individuelle Note

Wichtig für ein Geschenk im Weckglas ist eine schöne Verpackung. Eine schöne Schleife, ein schöner Aufkleber, ein paar Dekobänder, Blätter und Beeren aus der Natur… passend zum Anlass finden sich viele schöne Dinge, die dein Glas aufwerten und zeigen, dass du mit Liebe verschenkst!

Bänder, Aufkleber und Co. - So machst du dein Geschenk noch schöner

Mit diesen schönen Bändern und Aufklebern bekommen deine Geschenke im Weckglas eine individuelle Note.

Blogbild: ji_images – stock.adobe.com

Fragen? Anregungen? Ideen?
Ich freue mich über deinen Kommentar.

2 Antworten

  1. Moin ,hast du schon mal versucht Pfannkuchen einzuwecken ?Danke im Voraus lieben Gruß und ein schönes Wochenende Bärbel

    1. Hallo Bärbel, nein, das würde ich nicht machen. Diese enthalten zu viel Mehl und Milch und das funktioniert mit dem Einkochen nicht. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading...